Notruf 112

Benötigen Sie die Hilfe von Feuerwehr oder Rettungsdienst / Notarzt, dann wählen Sie die Notrufnummer 112.

Es sind einige Dinge zu beachten um die Einsatzkräfte zu alarmieren. Der Notruf-Disponent ist auf folgende Informationen zu dem Notfall angewiesen, um Ihren Anruf bearbeiten zu können.

Wo ist es passiert?
Eine genaue Ortsangabe, Straße, Hausnummer, Stockwerk
Auf Autobahnen und Bundesstraßen bitte Fahrtrichtungs- und Kilometerangabe.

Was ist passiert?
Beschreiben Sie mit kurzen Worten was passiert ist. Zum Beispiel:
"Es brennt in der Wohnung"
"Es kam zu einem Verkehrsunfall zwischen einem Motorrad und einem Automobil"
"Mein Kollege hat stechende Schmerzen in der Brust" oder ähnliches

Wie viele Verletzte gibt es?
Teilen Sie die Anzahl der Verletzten mit. Wichtig bei einem Brand ist, ob noch Personen im Gebäude eingeschlossen!?

Wer meldet der Notfall?
Nennen Sie Ihren Namen und die Telefonnummer unter der die Notruf-Leitstelle Sie für Nachfragen erreichen kann.

Warten Sie auf mögliche Rückfragen!
Sollten noch weiter Informationen von Ihnen benötigt werden, dann wird man Sie unter der angegebenen Telefonnummer nochmals kontaktieren.

Gerne geben wir Ihnen bei weiteren Fragen zum Thema „Notruf absetzen“ mehr Auskünfte und Informationen direkt an Sie weiter!

Ihre Freiwillige Feuerwehr Dormettingen